Der neue Kindergottesdienstkalender

... ist bereits in vielen Haushalten im Einsatz und hängt an Küchenpinnwänden, Kühlschranktüren, oder in Gemeindebüros. Hier ein paar Bilder. Thema für dieses Jahr sind  "Die zehn Gebote". Wir habe versucht zu zeigen, dass diese zehn Gebote durchaus auch heute noch alltagstauglich sind- auch für Kinder. Auf dem Schulhof kann es beispielsweise mitunter oft derbe und sogar brutal zugehen ohne, dass sich die Täter oft über die Folgen ihres Tuns in dem Moment im klaren sind.

Das Lästern oder Gerüchte verbreiten kann schnell eine Eigendynamik à la "Stille Post" bekommen und führt zu Ausgrenzung, Kummer und Verzweiflung.

Die Gier kann einen zerstören.

Und betrogen werden tut als Kind genauso weh, wie als Erwachsener. Uns hat die Arbeit an dem Kalender viel Freude gemacht, gerade, weil wir mal wieder entdeckt haben, wie modern diese Zehn Gebote in ihrer Anwendbarkeit sein können.

Der "Kirche mit Kindern Kalender 2014" ist wieder bei der Kindergottesdienststelle der Evangelischen Kirche im Rheinland zu bestellen. Kurz EKIR.

Und ich sitze schon an den Skizzen für den Kalender 2015. Da zeige ich dann demnächst schon mal was.