Die Paravents

Paravent "Singing in the rain"- Aufnahme im Atelier
Paravent "Singing in the rain"- Aufnahme im Atelier
Paravent Detail Rückseite "Vogelbriefe"
Paravent Detail Rückseite "Vogelbriefe"
Detail Paravent Singdrossel  mit Messingrolle
Detail Paravent Singdrossel mit Messingrolle

Die Paravents als großformatige Bilder im öffentlichen Raum

"Singing in the Rain" B 150 cm x H 150cm. 2022

"Schattensommer" B 160 cm x H 180 cm. 2019

"Frühlingsduft" B 150 cm x H 150 cm. 2017 (reserviert)

Schon immer haben mich Paravents, Spanische Wände und geheimnisvolle Tapetentüren bei Schlossbesichtigungen und auf Theater- und Opernbühnen fasziniert.

Entweder tauchte jemand plötzlich hinter diesen - immer wunderschön gestalteten Wänden hervor, verschwand dahinter,  oder ein Raum wurde einfach in zwei Räume aufgeteilt. Sehr spannend!

Anfangs habe ich das Format Paravent nur genutzt, um großformatige Bilder auch stellen zu können. Doch nach und nach wurden die Paravents zu begehbaren Bildern. Ich beschäftige mich in dieser Serie "Im Verborgenen" zunehmend mit sperrigen, störrischen Sujets- Gestrüpp, Dickicht, Dornen, Wildnis: Meine Modelle - wildlebende Tiere aus meinem Umfeld- beobachten den Betrachter/ die Betrachterin aus ihrem unwegsamen Versteck heraus. Aber auch die Betrachter können sich verstecken, verkriechen und unsichtbar machen, in dem sie sich hinter dem Paravent aufhalten können. Ein Moment zum Durchatmen, zur Ruhe kommen, zum Verschwinden.

 

Die Paravents zu etwas Geheimnisvollen zu gestalten, dem Besitzer/der Besitzerin ermöglichen, sich  einen geschützten kleinen Bereich zu schaffen- das war mein Anliegen, und deshalb sind auch die Rückseiten der Paravents künstlerisch gestaltet- eigens für seine Besitzer: Kleine Zettelchen - die "Vogelbriefe", Originalzeichnungen, Briefkarten und Ähnliches laden zum Entdecken, Träumen und Entspannen ein. Eine Einladung hinter dem Paravent  still und in Ruhe lesen-, arbeiten,- und Briefe schreiben zu können. Oder einfach nur für einen kurzen Moment auszuruhen.